Der Energietank

Wie voll ist dein Energietank

Der Energietank ist eine kraftvolle Übung aus dem Coaching Bereich. Die Übung bedarf weder viel Vorbereitung noch spezielles Wissen. Du brauchst lediglich ein Blatt Papier, einen Stift und ein paar Minuten für dich.

Diese Übung, kannst du immer wieder anwenden, wenn du gerade merkst alles ist irgendwie anstrengend. Oft verlieren wir uns im Alltag in Aufgaben. Unser Kopf ist voll von todos und ohne, dass wir es merken läuft unser Akku leer. Gerade in herausfordernden Zeiten ist dies besonders fatal, da wir unsere Energie brauchen um unsere Kinder auf Augenhöhe und bedürfnisorientiert begleiten zu können.

 

 

Energieräuber

Male dir ein Glas auf ein Blatt Papier (oder nutze meine Druckvorlage Energietank). Nun markierst du dir als erstes wie voll dein Tank gerade ist. Zeichne dazu eine horizontale Linie. Experten sagen, bei ca. 70% gefülltem Tank geht es uns gut.

Im zweiten Schritt schreibst du außerhalb des Glases alles auf was dir momentan Energie raubt. WICHTIG: Fange mit den Räubern an, damit du am Ende mit einem guten Gefühl aus der Übung gehst.

Energieräuber können sein Sorgen, Ängste, Dinge du erledigen musst, Konflikte in der Familie oder im Umfeld. Aber auch Social Media oder TV-Konsum. Sei ehrlich und fühle gut in dich hinein, welche Dinge in deinem Alltag sind gerade dafür verantwortlich, dass dein Akku leerläuft? Schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt. Es gibt kein richtig oder falsch! Wenn du kannst, streiche nun Energieräuber durch und versuche sie in deinem Alltag zu vermeiden. Manches lässt sich auch nicht vermeiden, dass macht gar nichts. Dann versuche einen Ausgleich durch Kraftgeber zu finden. Es geht bei der Übung gar nicht darum, Probleme aus der Welt zu schaffen und für alles eine Lösung zu finden. Viel mehr soll dir diese Übung helfen, dich auf deine Kraftgeber zu fokussieren.

Energie- / Kraftgeber

Im letzten Schritt schreibst du nun alles in das Glas, was dir Kraft gibt. Überlege welche Dinge (Ressourcen) dir guttun. Was bereitet dir Freude? In welchen Momenten im Alltag geht es dir gut? Wie und wann kannst du gut durchschnaufen?

  • Was gibt dir Kraft?
  • Was tust du gerne?
  • Was hättest du gerne mehr in deinem Leben / deinem Alltag?

Auch in dem Schritt ist es wichtig, wirklich alles zu notieren – egal wie unmöglich es im ersten Moment erscheint! Packe alles rein, was dir hilft im Alltag Energie zu tanken – und dann versuche davon mehr in deinem Alltag zu integrieren.

Vor allem, wenn du dir Energieräuber notiert hast an denen du aktuell nichts ändern kannst, finde einen Ausgleich bei den Kraftgebern!

 

Viel Erfolg und Freude mit der Übung, lass mich gerne wissen wie es dir damit geht.

 

Alles Liebe,
Ines