Podcast

Mama und Kind am See

Willkommen bei meinem Podcast – Hier bekommt ihr Gelassenheit auf die Ohren!

 

Ich bin Ines, Mama von 3 Jungs und Kursleiterin für Beziehungs- und Bedürfnisorientierte Eltern Kind Kurse. Ich bin außerdem Gründerin von wachsenohneziehen – meinem Blog. Diesen Podcast zu starten ist mein neuestes Herzensprojekt. Mehr Gelassenheit ist bei mir wirklich Programm. Immer wieder habe ich in Gesprächen mit Eltern festgestellt, dass es oft unsere eigenen Zweifel und Ängste sind, die uns die Zeit mit unseren Kindern schwer machen. Dabei wünschen wir uns doch alle einfach nur zu genießen. Ich finde gerade die Zeit mit einem Kleinkind daheim wunderschön. Zu beobachten wie diese kleinen Menschen die Welt entdecken, ungezwungen und voller Leichtigkeit. Im Hier und Jetzt leben, mit dem absoluten Vertrauen, dass wir zu 100% für sie da sind. Der sichere Hafen in den sie jederzeit zurückkönnen, wenn doch mal alles zu viel wird. Arme, die sie jederzeit aufnehmen und ihnen Zuversicht und Liebe schenken. Ich bin zutiefst überzeugt davon, dass wir unseren Kindern so viel schenken, wenn wir sie in dieser magischen Zeit bedingungslos unterstützen und sie mit Liebe überschütten. Wir haben jetzt die Chance ihnen absolutes (Selbst-) Vertrauen für ihr ganzes Leben mitzugeben. Mehr als es jede Erziehungsmaßnahme könnte. Meine Grundhaltung ist die, dass unsere Kinder gut so sind wie sie sind. Wir müssen sie nicht ändern oder manipulieren. Wir müssen sie nicht verändern damit sie „funktionieren“. Unser Job ist es sie zu begleiten und sie zu unterstützen um mit dem was sie mitbringen an Eigenschaften ihren Weg zu finden.

Was ihr hier also nicht finden werdet sind Erziehungstipps wie ihr das Verhalten eurer Kinder ändern könnt. Dafür helfe ich euch hinzuschauen was hinter dem Verhalten eurer Kinder stecken könnte und – und das ist vielleicht das Wichtigste – heraus zu finden was bei euch dahintersteckt. Die eigentliche Erziehungsarbeit liegt nämlich bei uns Eltern und nicht bei den Kindern.

Es wird hier also auch ab und an um Persönlichkeitsentwicklung gehen. Als Eltern kommen wir nicht drum herum uns mit uns selber zu beschäftigen.

Und noch Etwas. Ein Trugschluss ist oft, dass wir erreichen müssen das es bei uns zu Hause friedlich zu geht. Kein Streit. Alle sind sicher immer einig, es läuft harmonisch und so wie bei der Familie aus der „Rama-Werbung“.

Klar ist es schön, wenn diese friedliche Familientage überwiegen. Dennoch ist es ok und normal, wenn es nicht so läuft. Ich denke, wir alle müssen unseren Weg als Familie finden mit dem wir uns wohl fühlen. Dafür gibt es eben keine Patentrezepte und allgemein gültigen Vorschläge. Wie ein harmonisches Familienleben aussieht ist für jeden Familie anders. Und noch dazu müssen wir es vermutlich ständig neu justieren, weil immer wieder unvorhergesehenes dazwischenkommt.

Schwerpunkt wird auf jeden Fall die Kleinkindzeit sein. Allerdings passen die meisten Themen und Ideen für euren Familienalltag auch auf größere Kinder. Immerhin sind zwei meiner drei Kinder auch schon aus der Kleinkindzeit raus gewachsen.

Ich freu mich auf jeden Fall sehr, dass du hier hergefunden hast und du meinen Podcast hörst. Wenn die meine Arbeit gefällt, freue ich mich wenn du meinem Podcast 5 Sternen hinterlässt. Du kannst mir auch auf Facebook und Instagram folgen und mir dort Fragen oder Kommentare zu meinen Episoden hinterlassen!

 

Alles wird gut!

Deine Ines

***********************************************************

Folgenübersicht

#8 – Fünf Tipps für mehr Gelassenheit im Alltag mit Kleinkind

#7 – Bedürfnisorientierte Begleitung

#6 – Werte sind dein Kompass

Mini-Serie Grenzen

Wenn Grenzen überschritten werden (4/4)

Grenzen setzen, aber richtig (3/4)

Welche Grenzen gibt es? (2/4)

Grenzen  – Was ist eigentlich gemeint (1/4)

Vorstellung

Wer bin ich und was erwartet euch im Podcast