Grenzen setzen im Familienalltag

Online Seminar

Fragst du dich auch manchmal, welche Grenzen du eigentlich setzen musst? Bist du verunsichert von Aussagen wie „Kinder testen Grenzen“ oder „Kinder brauchen Grenzen“?

Was sind Grenzen eigentlich? Welche Grenzen sind gemeint und wann und wie muss ich die Grenzen denn nun ziehen in meiner Erziehung? Wie viel Strenge oder Konsequenz ist nötig? Fragen, die wir uns alle irgendwann einmal gestellt haben.

Grenzen sind individuell. Kinder haben Grenzen. Wir Eltern haben Grenzen. Jeder hat Grenzen und zwar ganz unterschiedliche. Um den dänischen Familientherapeut Jesper Juul zu zitieren:

„Wenn Eltern anfangen für ihre eigenen Grenzen einzustehen, erleben Kinder ganz automatisch welche.“

Grenzen sind ganz natürlich in unserem Alltag für uns alle vorhanden. Unsere Kinder erleben tagtäglich Grenzen im sozialen Miteinander. Sie stoßen an natürliche Grenzen oder erfahren unsere persönlichen Grenzen. Wie gehen wir also damit um? Wie können wir unsere Kinder gut begleiten und gleichzeitig für (unsere) Grenzen einstehen.

Die Inhalte

  • Kleinkindliche Entwicklung – Was passiert in der Autonomiephase?
  • Was ist gemeint, wenn über Grenzen gesprochen wird?
  • Welche Grenzen gibt es?
  • Was ist der Unterschied zw. Grenzen und Konsequenzen oder Strafen?
  • Wie kann ich meine eigenen Grenzen erkennen?
  • Warum fällt es mir schwer für meine Grenzen einzustehen?
  • Wie lerne ich Nein zu sagen?

Wie immer gibt es von mir ein begleitendes Handout. Darin ist alles Wichtige zusammengefasst und du findest Übungen und Reflexionsfragen, um dich noch eingehender mit deinen Grenzen zu beschäftigen.

Anmeldung

Samstag, 06.02.2021 – 10:00 Uhr bis 11.00 Uhr

Das Online Seminar könnt ihr bei familienbildung-online.de buchen. Mit Klick auf den Link werdet ihr weitergeleitet auf die Homepage von Familienbildung Online. Der komplette Anmelde- und Bezahlprozess findet dann dort statt.

Zum Kurs

Das Online Seminar wird am Live Termin aufgezeichnet. Die ersten 30 Minuten, halte ich meinen Vortrag für euch rund um das Thema Grenzen. Im Anschluss haben wir weitere 30 Minuten um eure Fragen zu beantworten (wird nicht mehr aufgezeichnet).

Kosten: 39,00 €

Newsletter Anmeldung

Melde dich jetzt zu meinem wöchentlichen Newsletter an und bekomme "Raus aus der Alltagsfalle" als kostenlosen Download!



 

Beratung

Du möchtest lieber eine persönliche Beratung, ganz auf eure Bedürfnisse abgestimmt. Melde dich super gerne bei mir für eine Psychologische (Familien-) Beratung.

Podcast

Kennst du schon meinen Podcast? Nein, dann hüpf gleich mal rüber und höre rein.