0

Gemeinsam am Familientisch

Podcast Folge #31 & #32

Kennst du das auch? Die Kinder werden größer und irgendwie wird es schwieriger mit dem Essen, statt leichter. Alles ist „bääähh“ und es wird nicht mal probiert. Gemeinsame Mahlzeiten sind stressig und weit weg von der Vorstellung, der gemütlich am Tisch sitzenden Familie. Warum sind Kinder so wählerisch beim Essen? Was ist ein Picky Eater? Und müssen wirklich immer alle zusammen am Tisch essen? Darüber und über weitere Themen habe ich mich mit Maike Henze, Ernährungswissenschaftlerin, Familienberaterin und zweifache Mama unterhalten.

Hier kannst du direkt reinhören:

Teil 1)

Teil 2)

Das Interview mit Maike ist in zwei Folgen aufgeteilt. In der ersten Folge sprechen Maike und ich über die Herangehensweise beim Thema Familienernährung. In der zweiten Folge beantworten wir dann Follower Fragen rund ums gemeinsame Essen.

  • Wie kann ich mich nicht verrückt machen, wenn mein Kind bei den U-Untersuchungen außerhalb der Normwerte ist?
  • Was tun, wenn bei jeder Mahlzeit nur kommt „Bäää, mag ich nicht.“
  • Mein Kind snackt lieber als zu den Mahlzeiten mit uns zu essen. Ist das zukünftig ein Problem?
  • Mein Sohn isst kein Mittag. Selten mal trockene Nudeln oder Reis. Wie damit umgehen?
  • Wie unabdingbar ist Essen, wenn parallel gestillt wird wirklich?

Viel Spaß beim Anhören und lass uns gerne wissen, wie dir die Folgen gefallen haben.

Familienernährung: Druck raus, Genuss rein

Unter dem Motto „Druck raus, Genuss rein!“ nimmt Maike uns mit in die Welt der Ernährung. Nach der Geburt ihrer Kinder, hat Maike festgestellt das die Theorie und das Wissen rund ums Essen, doch irgendwie mit dem echten Familienleben kollidieren. Mit ihrer Arbeit begleitet sie nun Familien zu einem entspannten Essen.

Familienernährung, ein spannendes und weitgreifendes Thema. Jedes Elternteil bringt (wie auch in anderen Bereichen), eigene Erfahrungen, Erwartungen und auch Glaubenssätze mit. Doch wird selten innerhalb von Familien darüber gesprochen, wie man sich Familienernährung vorstellt. Bei uns war das meistens nur der Fall, wenn es schon Probleme gab. Allerdings sind wir dann auch dem einen oder anderen Glaubenssatz auf den Grund gekommen und durften lernen, von unseren Erwartungen loszulassen.

Genau wie beim trocken werden, gilt auch beim Essen – Druck schadet mehr, als das er hilft. Vielmehr braucht das Kind eine Umgebung, in der es gerne isst und die Möglichkeit hat auszuprobieren ohne zu müssen.

Maike Henze, @frau_familienfutter

Maike ist in Social Media als Frau Familienfutter unterwegs. Sie hat in ihrer Ausbildung zur Diätassistentin im Krankenhaus drei Jahre lang das Thema Ernährung von A bis Z gelernt und dann noch ein Studium der Ernährungswissenschaften oben drauf gesattelt. Sie ist selber Mama von zwei Kindenr und widmet sich seitdem der Thema Familienernährung. Maike gibt Online Kurse und Workshops ab Beikost Alter oder begleitet dich in Einzelberatungen zu einem entspannten Familienessen.

Mehr über Maike erfahrt ihr auf Instagram @frau_familienfutter oder auf ihrer Website frau-familienfutter.com. Ihre und viele weitere Kursangebote findet ihr unter Familienbildung-online.de.

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply